Programm

Aquarienführungen

Am Anfang der etwa einstündigen Führung erhält jeder Besucher eine Einführung über die Vielfalt der Ostsee. Anhand von Exponaten werden erste Fragen beantwortet und wer mag, darf einen Haifischkiefer oder das Gebiß eines Schweinswales in die Hand nehmen. Immer wieder bieten wir auch die Möglichkeit an, die faszinierende Welt von Plankton & Co durch ein Mikroskop zu erleben.

ornella30rIm Anschluss geht es gemeinsam in den Aquarienraum. Dort erwarten die Besucher Schauaquarien mit heimischen Meerestieren. Darunter sind Quallen, Butterfische und verschiedene Seenadelarten.
Wer sich traut, darf auch einmal einen Dwarslöper oder einen Seestern auf die Hand nehmen. Für Kinder ist es ein tolles Erlebnis bei der Fütterung der gefräßigen Plattfische zu helfen.

Nur von den Petermännchen sollte man die Finger lassen. Warum?
Das wird natürlich erklärt.

Kescherkurse

KescherkursAls Ergänzung zu einem Besuch in der Ostseestation haben wir das Angebot für Gruppen, unter unserer Anleitung keschern zu gehen. Alles, was in den Netzen landet, wird sortiert, in kleinen Aquarien gehältert, besprochen und anschließend wieder freigelassen.

Termine und Preise nach Absprache.



Projekttage/Projektwochen

IMG_9561-300x200Außerhalb der Sommerferienzeit bieten wir für interessierte Gruppen die Möglichkeit an, meereskundliche Projekttage oder auch Projektwochen mit uns in der Ostseestation durchzuführen. Einzelheiten erfragen und klären Sie bitte direkt mit uns. In der Nähe der Ostseestation gibt es für Gruppen einige geeignete Übernachtungsmöglichkeiten.


Wir empfehlen: Das Gästehaus Passathafen, das Naturfreundehaus Priwall und die nahegelegene Viermastbark Passat.

Termine und Preise nach Absprache.

Strandwanderungen

strand6863rFür interessierte Schulklassen und andere Gruppen bieten wir die Möglichkeit an, mit uns meeres-kundliche Strandwanderungen in Travemünde/Priwall durchzuführen. Spielerisch-informativ erfahren die Teilnehmer Wissenswertes und Spannendes über die Ostsee, ihre Bewohner und all das, was das Meer so an den Strand spült.

Termine und Preise nach Absprache.

 

Sonderveranstaltungen

fenya5716sGerne richten wir auch Kindertage und Kindergeburtstage oder Ähnliches bei uns in der Station aus.

Bei Fragen rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie eine Email.

Termine, Programm und Preise nach Absprache.